Nachlese zum Mittagessen beim Koreaner

Prolog (Vorwort)

Bekanntlich habe ich auf der diesseitigen Anlegestelle der Fähre über den Styx ein (virtuelles) Zimmerchen und warte auf den Aufruf meines Tickets zur Überfuhr. Bei dieser Gelegenheit ein ganz liebes Danke an meine Frau Eva, dass sie dieses (virtuelle) Zimmerchen regelmäßig mit mir teilt.

Ich bekomme aber auch Besuch. Unlängst war Sohn #1 mit Partnerin da und wir sind zum Koreaner im Hafen Mittagessen gegangen.

Die Nachlese

Wie es bei uns üblich haben wir nicht nur gegessen, war übrigens sehr gut, sondern auch über dies und das philosophiert. Dabei wurde die Stellung des alten Mannes (ich) zur Technik besprochen. Unter anderem, dass für den alten Mann ein Zippverschluss wohl Knöpfe 2.0 wären 🙂 .

Ich kann auch Klettverschluss 🙂

Die eigentliche Diskussion ging um autonomes Fahren und als Unterkapitel dem Mobilstandard 5g. Ich muss wohl ziemlich verschlossen gewesen sein sonst wäre wohl das Knopf Theorem nicht Sprache gekommen. Jetzt ist es so, dass Georg und mich 21 Jahre und derzeit zwei Lebensphasen trennen.

Autonomes Fahren.

Ich habe da so meine Zweifel aber auch Visionen. So wie ich den Beginn der Kraftfahrt verstehe und dann selber eingestiegen bin ging es um die Erweiterung der menschlichen Fähigkeiten Geschwindigkeit und Transportkapazität. Zu Beginn waren Kraftfahrzeuge eine beinharte technische Prothese, die nur um zu funktionieren eine große Menge Aufmerksamkeit und Aufwand vom Benutzer verlangte. Der Gewinn, man / frau überholte Läufer – Reiter und konnte Gepäck und Lasten transportieren.

Und, dass bisher bekannte Kutscher Gefühl potenzierte sich. Alleine die immer größer werdende Geschwindigkeit erzeugte neue Bewusstseinszustände. (Fast) alle Motorradfahrer wissen es. Hat man das Gefühl der Verwundbarkeit verinnerlicht, dann ist die Freiheit (beinahe) grenzenlos.

Der Erfindergeist der Menschen war geweckt. Der Aufwand, damit das Ding funktioniert, wurde immer geringer. Immer mehr Frauen und Männer trauten sich Kraftfahrzeuge zu benutzen. Die physikalischen Gesetze blieben gleich und wirkten. Das Ergebnis Unfälle, Straßen verdrängten Lebensräume, Vergiftung der Umwelt durch Abgase und Lärm.

Die Erfinder waren noch immer dran an den Kraftfahrzeugen. Die Abgase wurden entgiftet. Der Überschreitung von physikalischen Gesetzen wurden Funktionen entgegen gesetzt. Auch die Überlebensmöglichkeiten bei Unfällen wurden wesentlich verbessert. Die Produktionskosten sanken und noch mehr Menschen konnten und wollten sich die Prothese Kraftfahrzeug leisten. Die dazu gehörige Industrie wurde ein Motor der Wirtschaft. Aufgrund der Größe aber ein sehr sensibler Motor.

Die einen sagen so, die anderen so. Beeinflusst die Motorisierung das Klima? Beeinflusst die Gewinnung und Verteilung der benötigten fossilen Energie Politik und Umwelt? Wie auch immer, mit Hilfe der amerikanischen Armee wurde das Auffinden von Zielen und Routen (GPS) ermöglicht.

Märkte entstehen durch Angebot und Nachfrage.

Im Gegensatz zur Kraftfahrt allgemein bin ich nicht der Meinung, dass autonomes Fahren durch Nachfrage ins Leben gekommen ist. Für mich waren (und sind) es AMAZON und Google, welche ganz einfach zu viel Einkommen hatten und neue Märkte für neue Produkte suchten und unter anderem im autonomen Fahren (er-) fanden.

Die Vision zur Motivation der Kunden „beam me up Scotty“. Ich hege jedoch ernsthafte Zweifel, ob das Gefühl „beam me up“ den Verlust der meisten anderen durch die Kraftfahrt ermöglichten Bewusstseinszustände kompensieren kann.

Ich werde es nicht mehr erleben. Sohn 1 und 2 möglicherweise.

5g als Untermenge des autonomen Fahrens.

Also die Staaten haben einmal durch den Verleih der Lizenzen für 5g eine Menge verdient. Soweit der vorhandenen Literatur zu entnehmen ein ziemlich ungesundes Produkt. Einerseits ist zu 4g die Frequenz wesentlich erhöht, damit die gewünschten Bandbreiten überhaupt möglich werden. Angeblich kann Schädlichkeit an Lebewesen nicht ausgeschlossen werden. Die hohen Frequenzen bedingen wiederum eine große Dichte an Zellservern 😦 Handymasten 😦

Wenn ich Sohn #1 richtig verstanden habe, dann benötigen die autonomen Steuerungen Kommunikation untereinander, um überhaupt funktionieren zu können. Was den erfahrenen Computer Maschinisten (mich) auf zwei grundsätzliche Schwachstellen aufmerksam macht.

Auch wenn 5g sauschnell ist, in Ballungsräumen kann eine Überlastung nie ausgeschlossen werden. Im Gegenzug scheint klar, dass es an vielen Rang unteren Straßen keine Abdeckung gibt. Es gibt ja noch Räume wo es keine 4g Abdeckung gibt. Was dann, oh du meine autonome Steuerung?

76 und Lebensphilosophie

Dieser Tage kommunizierten die Medien, dass es gelungen sei, dass ein mit künstlicher Intelligenz versehener Computer ein Computerspiel besser spielt als 99,8% der Menschen. Wumm oder was für ein Unsinn ?????

Seit ich etwa 3 Jahre alt war fühle ich mich als Mensch. Es belangt mich wie es mir geht und wie es den anderen Menschen geht. Ehrlich gesagt, es ist mir SCHEISS egal ob ein Computer Computerspiele spielen kann oder nicht.

Außerdem halte ich es für eine schwere Fehlentwicklung, dass wir die weitere Entwicklung der Menschen so vernachlässigen. Eine mit wesentlich weniger Tamtam verbreitete Nachricht besagt nämlich, dass wir Menschen der westlichen Hemisphäre nach den bekannten Messverfahren wieder blöder werden.

Man liest Berichte, dass sich die Kurzsichtigkeit „rasend“ verbreitet. Es gibt sie die Berichte, aber man muss sie richtig aufspüren. Die I-Phones von Apple hätten in Amerika nicht hergestellt werden können, weil es dort viel zu wenige Menschen gibt, die das nötige Wissen und Können haben.

Der sich umkehrende Bogen der Blödheit scheint sich auch in der Gesundheit auszubreiten.

Ich will nicht polemisieren. Ich wünsche mir Menschen die es können:

* gesund und zufrieden zu leben.

* miteinander gut auskommen und Differenzen ohne Tod und Zerstörung lösen.

* die in allen Funktionen zueinander gleichberechtigte Partner sein können.

* die unser Raumschiff Erde mit allen Inhalten bis zu seinem natürlichen Ende bringen.

Ich bin überzeugt, dass wir das können! Auch wenn dadurch unsere Computer etwas weniger gut Computerspiele spielen können.

Epilog (Nachwort)

A. Einstein: man soll die Dinge so einfach wie möglich machen, ABER NICHT EINFACHER. Es war mir während des Essens nicht möglich, klar und sauber in die Diskussion einzusteigen.

Über schusterelf

Kaufmannsgehilfe in Pension. Gelernt die Kraftfahrt, ausgeübt die Datenverarbeitung. Hobbies: Kraftfahrzeuge; Klavier klimpern
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Computer, Leben, Politik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Nachlese zum Mittagessen beim Koreaner

  1. Johannes Widi schreibt:

    Die Schädlichkeit von 5g wird vorwiegend von denselben Leuten propagiert, die uns schon bei 3g und 4g vor epidemischem Gehirnkrebs gewarnt haben. Ein paar Jahrzehnte und Millionen Nutzer später hat sich an der Gehirnkrebsstatistik genau nichts geändert, was den Schluss nahelegt, dass es sich um einen Irrtum gehandelt hat. Als Gegengewicht empfehle ich die Lektüre von

    https://www.forbes.com/sites/startswithabang/2019/11/01/the-science-of-why-5g-is-almost-certainly-safe-for-humans

    Die daraus für mich wichtigste neue Information: die höhere Frequenz führt dazu, dass die Funkwellen die menschliche Haut (und vieles andere) _schwerer_ durchdringen können, das ist auch der Grund dafür, warum man zusätzliche Sendemasten braucht. Wer also sein Gehirn im Kopf hat und nicht (wie im Laborversuch) in einer offenen Petrischale, sollte nicht allzu viel Grund zur Sorge haben.

Hinterlasse einen Kommentar